Kontextbezogene Profilanalyse

Schubladendenken vermeiden!

Vermeiden Sie Schubladendenken!

Stärken erkennen und nutzen

Ob privat oder beruflich, oft kommen wir in Situationen, in denen wir uns wünschen, schlummernde Fähigkeiten, Talente und Potenziale entdecken und erwecken zu können. Sowohl für uns selber als auch für alle Teammitglieder. Mit der kontextbezogenen Profilanalyse können Kompetenzen erkennbar und nutzbar gemacht werden. Darum ist diese Methode oft eine hilfreiche Unterstützung meiner Coachings mit Einzelpersonen und auch mit Teams. 

Welchen Vorteil hat die kontextbezogene Profilanalyse?

Im Unternehmen …

  • Bei Neueinstellungen kann ein Tätigkeitsprofil erstellt werden. Da es selten hundertprozentig passt, definiert ein Soll-Ist-Abgleich verständlich und leicht nachvollziehbar die Abweichungen vom Normprofil und die Folgen für den Arbeitsalltag. So kann der richtige Mitarbeiter gefunden werden.
  • Zum einen kann jeder Mitarbeiter aufgrund der Analyse seinen Fähigkeiten entsprechend auf der richtigen Position eingesetzt werden. Zum anderen wird auch erkennbar, wo der Mitarbeiter noch Förderung braucht. Das Instrument eignet sich daher besonders gut für eine individuelle und gezielte Mitarbeiterentwicklung.
  • Teamkonflikte können gelöst werden, weil mehr Verständnis füreinander entwickelt wird und die Kommunikation leichter geht.

Als Mensch …

  • Sie können besser verstehen, warum Sie so reagieren.
  • Sie erkennen Ihre Stärken und gewinnen dadurch bessere Handlungsmöglichkeiten für alle Herausforderungn.
  • In Ihren Bewerbungsunterlagen können Sie Ihre Stärken besser formulieren.
  • Die Analyse hilft Ihnen, sich und den Partner besser zu verstehen. Das vereinfacht das Gespräch miteinander und kann ein wichtiger Faktor sein, um Ihre Beziehung zu retten. 

Welche Möglichkeiten bietet die kontextbezogene Profilanalyse?

Herkömmliche Persönlichkeitstests sind zwar wissenschaftlich belegt und mögen auch hilfreich sein. Allerdings wird unser Verhalten dadurch generalisiert: Weil du der Typ A bist, verhältst du dich immer nur so. Das hemmt meiner Meinung nach eine Weiterentwicklung. Denn warum sonst ist es möglich, dass Menschen in bestimmten Situationen über sich hinauswachsen?

Deshalb arbeite ich mit der kontextbezogenen Verhaltensanalyse. Sie geht davon aus, dass sich jeder Mensch in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich verhält. Ob im Büro, im Teammeeting, im Zweiergespräch, auf der Party oder in unserer Familie – in jedem Kontext reagieren und agieren wir unabhängig von unserem Persönlichkeitstyp anders. Die kontextbezogene Profilanalyse hilft uns, die Vielfalt unserer Problemlösungskompetenzen zu erkennen und damit in jeder Situation zu nutzen.

Kontextbezogene Profilanalyse

Auswertung einer kontextbezogenen Profilanalyse

Was verbirgt sich hinter der kontextbezogenen Profilanalyse?

Unser Umfeld wie z.B. Elternhaus, Kindergarten oder Schule hat uns geprägt. Auf Basis dieser Prägungen haben wir Denkmuster (Metaprogramme) entwickelt, die wir nutzen, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Die Summe der Denkmuster bildet zusammen unser Metaprofil. Dieses kennzeichnet die Art, wie wir wahrnehmen, denken und handeln.

Der Ursprung der kontextbezogenen Profilanalyse stammt aus der Neurolinguistischen Programmierung (NLP). Psychologen der Universität Nimwegen ist es gelungen, mit der kontextbezogenen Profilanalyse ein Tool zu entwickeln, dass unsere Kompetenzen messbar, darstellbar und auch nutzbar macht. Denn wer die Summe seiner Stärken und Denkmuster kennt und versteht, kann sie in jeder Situation gezielt einsetzen. Gerade in Teams kann dieses Wissen und das gegenseitige Verständnis in der Kommunikation vieles erleichtern.

Erika Götz Lebensmanagement

Neugierig geworden?

Ihr kostenfreies Kennenlerngespräch wartet auf Sie! Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Ich freue mich auf Sie!

Mobil: 0172 2625080
E-Mail: erika@lebensmanagement.org